Gas- und Dampfturbinenkraftwerk Lausward

Düsseldorf

Prüfung, Tiefbau, Spezial TB, Hochbau/Industriebauwerk

Am Standort Lausward im Düsseldorfer Hafen entstand mit dem „Block Fortuna“ ein neues Erdgaskraftwerk. Die neue Anlage ist (Stand 2015) das stärkste und effizienteste Gas- und Dampfturbinenkraftwerk der Welt mit einem Wirkungsgrad von 85%. Es produziert Energie mit einer Kombination aus Gasturbine, Dampfkessel, Dampfturbine und zusätzlicher Abwärmenutzung.

Die einzelnen Kraftwerkskomponenten sind zum größten Teil in Stahlhallen (teilweise mit Kranbahnen) untergebracht. Die Ableitung der Betriebslasten geschieht für die Turbine über Turbinentische aus Stahlbeton, der Abhitzekessel trägt seine Eigengewichts- und Verkehrslasten über eine aufwändige Stahlkonstruktion. 

Der neue Kraftwerksblock wurde etwa 5 m über einer bestehenden Fundamentage eines abgerissenen Kohlekellers gegründet. Dazu wurde die bestehende Stahlbetonplatte der alten Gründung punktuell durch Großbohrpfähle verstärkt und darüber hinaus die Stahlbetonplatte durch eine neue, mit der alten Platte kraftschlüssig verbundenen Platte, ertüchtigt.

Unser Leistungsumfang
Die Planung und Ausführung wurde durch uns in einer Prüfgemeinschaft mit ZPP und Büro Meinsma geprüft und überwacht


07/2012 - 2015
BGF 1.620m² / 33.500m³
kadawittfeldarchitektur GmbH, Aachen
© GEHLEN
Lade...