Hochwasserschutz Zentralort Hennef, III. BA

Hennef

Tragwerksplanung, Wasser(wirtschafts)bau

Im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen Zentralort Hennef wurde mit dem III. BA der Schutz des Klärwerks Hennef im III.BA ausgeführt. Der geschlossene Komplex wurde Richtung Sieg durch einen bestehenden Deich gegen Hochwasser geschützt. Aufgrund eines neuen (erhöhten) Bemessungswasserstandes der Sieg (HQ100) im Bereich des vorhandenen Deiches wurde eine landseitige Spundwand hergestellt, die für die neue Situation bemessen wurde. Das Klärwerksgelände wurde entlang des vorhandenen Rad- und Gehweges (Sieg-Radwanderweg) durch einen 1,90 m hohen Zaun abgegrenzt. Die Verankerung der Zaunpfosten erfolgte auf einem Stahlbetonkopfbalken der auf den Spundwandprofilen hergestellt wurde.
Im Bereich der Klärwerkszufahrt wurde ein neues Deichtor hergestellt, das mit einem doppelten, mobilen Dammbalkenverschluss ausgestattet ist. Im Bereich von vorhandenen Leitungsquerungen wurden Auswechselungen erforderlich.


2009 - 2010
in Zusammenarbeit mit Gewecke und Partner, Lohmar
© GEHLEN
Lade...